Verein Tag der Jugend

Seit dem 1.1.2018 müssen auch alle Teilnehmer einer "Tag der Jugend" Veranstaltung online nennen. Um online nennen zu können, muss jeder Reiter einem Verein angehören, welcher einem Regionalverband angeschlossen ist.
Kinder und Jugendliche, die noch keinem Verein angehören, können eine Mitgliedschaft im Verein Tag der Jugend (angeschlossen am OKV) beantragen, um sich online für einen Tag der Jugend anmelden zu können.

Seit dem Jahr 2018 müssen alle Spring-und Dressurveranstaltungen , welche dem Swiss-Equestrian (SE) unterstehen, über das Online-Nennsystem genannt werden.

Da viele Kinder und Jugendliche, insbesondere unter den Teilnehmern der Führzügelklassen oder einfachen Reitwettbewerb, noch nicht in einem Verein Mitglied sind oder zum Teil noch gar nicht können, da laut Vereinsstatuten noch zu jung, gibt es den Verein Tag der Jugend, um auch diesen jungen Reitern ein Zuhause zu bieten. Der Verein Tag der Jugend versteht sich nicht als Konkurrenz zu anderen Vereinen. Im Gegenteil, da wir auf diese Weise die Adressen der Jugendlichen haben, können wir sie im Alter von 15 Jahren darauf aufmerksam machen, dass ihre Zeit im Verein Tag der Jugend langsam abläuft und sie sich nach einem Verein in ihrer Umgebung ausschauen sollten, wenn sie weiterhin starten möchten. Der Verein Tag der Jugend gibt auch nur eine Startberechtigung für den Tag der Jugend in der ganzen Schweiz, es können keine anderen Prüfungen damit gestartet werden. Dafür muss man einem etablierten Reitverein angehören. Der Verein Tag der Jugend bietet kein Vereinsleben an, sondern dient rein administrativen Zwecken. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 15.– und wird verwendet für den Jahresbeitrag beim OKV, der Startgenehmigung SE und der Versicherung des OKV. Überschüsse würden für Projekte im Zusammenhang mit dem Tag der Jugend genutzt.

ReiterInnen, welche letztes Jahr unter dem Vereinsnamen Tag der Jugend online gemeldet haben, müssen sich beim Verein Tag der Jugend und beim SE nochmals neu registrieren.

Kinder und Jugendliche, ob mit oder ohne Brevet, füllen den Mitgliedschaftsantrag aus, zahlen die Jahresgebühr und können danach eine „Einsteigerlizenz“ beim SE lösen, damit sie sich in Zukunft über das Online-Nennsystem des SE für jeden Tag der Jugend in der ganzen Schweiz anmelden können.

Auch für Pferde/Ponys ohne Eintragung ins Sportpferderegister SE wurde eine Lösung gefunden, bitte folgen sie den Anweisungen auf der Seite des SE. Die Pferde werden dort als Gastpferde erfasst.

Statuten des Vereins Tag der Jugend

Mitgliedschaftsantrag ausfüllen